STK Technology - Vollständige Überprüfung von Tatorten

Techno

Verbesserung der Überprüfung von Spermaspuren

Vergewaltigung ist ein weltweites Übel. Schätzungen zufolge ist jede fünfte Frau während ihres Lebens Vergewaltigung oder versuchter Vergewaltigung ausgesetzt. Millionen ungelöster Vergewaltigungsfälle verbergen Wahrheit, die ohne klare Nachweise, zuallererst natürlich Spuren von Sperma, nicht zutage tritt. Laut RAINN (nationales Netzwerk für Vergewaltigung, Missbrauch und Inzest) kommen für 1000 sexuelle Übergriffe nur 4,6 Vergewaltiger ins Gefängnis.

Nach einer Vergewaltigung stehen Techniker an Tatorten und in Kriminallabors meist vor der schwierigen Aufgabe, innerhalb kürzester Zeit Spermaspuren auf den erbrachten Beweismitteln und an den Tatorten nachzuweisen. Obwohl alternative Lichtquellen weithin verwendet werden, ist sich die wissenschaftliche Literatur einig, dass diese Methode zahlreiche Nachteile mit sich bringt. Der entscheidende Negativaspekt ist das häufige Auftreten von falschen positiven Ergebnissen, die anschließend unter hohem Zeit- und Kostenaufwand von der Analyse ausgeschlossen werden müssen. Schlimmer noch: je nach Gewebe und Farbe werden Schätzungen zufolge 30% der Spermaflecken durch die auf dem Markt verfügbaren alternativen Lichtquellen nicht erkannt.

Tests mit saurer Phosphatase (AP) sind feiner und spezifischer, haben aber viele Nachteile. AP-Tests verwenden giftige (karzinogene), im Labor erzeugte Reagenzien, deren Verwendung somit langwierig und gefährlich ist.  Und da Reagenzien die DNA beschädigen, muss es indirekt erfolgen, was dann zu falschen Repositionierungen am Beweismittel führen kann und aus ersichtlichen Gründen nicht am Tatort gesprüht werden kann.

STK Sperm Tracker bietet ein Lösung für all diese Probleme

On the scene
In the laboratory

Nach jahrelanger Forschung in Zusammenarbeit mit der französischen kriminaltechnischen Polizei (SNPS), bietet AXO Science forensischen Experten jetzt die Technologie Sperm Tracker, die sowohl Empfindlichkeit als auch Spezifität der Spermadetektion verbessert und den Spezialisten in kriminaltechnischen Laboratorien viele Vorteile bei der Erkennung von Spermaflecken:

  • Empfindlich: übersehen Sie keinen einzigen Spermafleck, durch Nutzung der empfindlichsten verfügbaren Technik, für sämtliche Farben oder Gewebe des Elements
  • Spezifisch: verschwenden Sie weder Zeit noch Geld mit falschen positiven Ergebnissen, es wird nur Sperma angezeigt, auch wenn es mit anderen Körperflüssigkeiten vermischt wurde
  • Ungiftig: verträglich für Menschen und Umwelt. Entledigen Sie sich karzinogener, zeitaufwändiger AP-Reagenzien
  • Einfach und einsatzbereit: simples und rasches Protokoll
  • ISO 18385: Zertifizierung kriminaltechnische Güte

Drei Produkte zur vollständigen Überprüfung von Vergewaltigungsfällen

Three products for total scene screening

STK Technology

Techno

Enhance semen traces screening

Rape is a global scourge. It is estimated that 1 woman out of 5 will face rape or attempted rape in her lifetime. Hidden truth lies in millions of unsolved rapes that cannot be proven in the absence of evidence found, sperm traces in front. According to RAINN, out of 1000 sexual assaults, only 4.6 rapists will go to jail.

Following a rape, Crime Scene and Crime Laboratory Technicians often face the difficult task to locate semen traces on evidences and on the scene within a short period of time. If alternate light sources are widely used, scientific literature agrees that ALS shows many disadvantages. The main weakness being lots of false positive traces that are then time and money consuming to exclude from the analysis. Even more concerning, according to fabric and color, it is sometimes estimated that 30% of semen stains are missed by alternate light sources available on the market.

Acid Phosphatase tests, if more sensitive and specific, show many disadvantages. AP tests use toxic (carcinogen) “lab-prepared” reagents which are thus long and dangerous to use. Moreover, as reagents damage DNA, it requires to be done indirectly, which may then lead to mis-repositioning on evidence and for obvious reasons cannot be sprayed on the scene.

STK Sperm Tracker solves it all

On the scene
In the laboratory

After years of research in collaboration with the French Scientific Police (SNPS), AXO Science is now bringing to forensic experts the Sperm Tracker Technology that improves both sensitivity and specificity of semen detection and offers many advantages to crime laboratory experts for detecting semen stains:

  • Sensitive: do not miss any single semen stain by using the most sensitive technique available, whatever the color or fabric of the item
  • Specific: do not waste time and money with false positive, only semen will show, even if mixed with other body fluids
  • Non Toxic: human and environmental friendly. Get rid of carcinogen, time-consuming AP reagents
  • Easy and Ready to use: simple and rapid protocol
  • ISO 18385: forensic grade certified

Three products for total rape case screening

Three products for total scene screening